Dienstleistungen

Jobcoaching

Individuelle Förderung

läbeplus bietet Taglohnmitarbeitern/innen Unterstützung und Begleitung bei der Arbeit und der Stellensuche. Der Jobcoach stellt sein Wissen und sein Kontaktnetz den Arbeitssuchenden zur Verfügung. Er pflegt aktiv Kontakte zu den Arbeitgebern und koordiniert die Zusammenarbeit mit den involvierten Ämtern.

Es wird ein Standortgespräch geführt.  Basierend darauf werden gemeinsam Ziele erarbeitet und vereinbart.

Konkrete Schritte gehen

Angebot

  • Ausführliches Erstgespräch
  • Die eigenen Fähigkeiten und Stärken erkennen
  • Bewerbungshilfe
  • Bewerbungstraining
  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Arbeits- oder Praktikumsstelle
  • Begleitung in der Anfangsphase eines neuen Arbeitsverhältnisses
  • Unterstützung in der Verhandlung für die Anwendung eines Teillohnkonzepts zwischen Firmen und sozialen Diensten

Oberstes Ziel ist:
Eine Festanstellung im primären Arbeitsmarkt zu finden

Finanzierung

Wir bieten das Jobcoaching für unsere Taglohnmitarbeiter/Innen kostenlos an.
Dies ist ein Angebot von läbeplus, damit die stellenlosen Menschen aktive Unterstützung und Beratung erhalten. läbeplus stellt bei Stiftungen und Privatpersonen Anträge für Spenden, um das Defizit zu decken

Möglichkeit zum Spenden

Für Ämter und Organisationen

Nehmen Sie unsere Leistungen in Anspruch

Die Leistungen des Jobcoaching für einen Klienten können durch das Amt für Flüchtlinge, durch Sozialämter oder durch die RAV-Stellen eingekauft werden. Für den Bezug der Leistungen wird einen Vereinbarung zwischen der zuständigen Amtsstelle, dem Klienten und läbeplus getroffen.

Erfolgreiches Jobcoaching

Ehemaliger Taglohnmitarbeiter

Hassan Husseini Gull

«Mit euch zu arbeiten, hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es als eine schöne Zeit erlebt. Ich habe viele neue Sachen und Leute kennengelernt. Durch das Jobcoaching konnte ich meine Bewerbungsunterlagen verbessern und mir wurde
geholfen, eine Festanstellung zu finden. Seit 3 Jahren bin ich jetzt in einer Festanstellung und meine Familie und ich sind sehr glücklich darüber.»

Ehemaliger Taglohnmitarbeiter

Saloj Hernandez Fidelino

«Dank der Unterstützung von läbeplus habe ich eine gute Lehrstelle gefunden und konnte jetzt meine Bäckerlehre erfolgreich abschliessen.»

Erfolgreiche Arbeitsintegration von Taglohnmitarbeitern in folgende Bereiche:
Spital, Bäckerei, Spitex, Produktion Champignons Herisau, Gartenbau, Migros Lager, Gastgewerbe, Verkauf, Taxi Chauffeur, Gartenunterhalt, Bau, Möbelbau, Hauswartung, Aldi Lager, Produktion, Hauswartung, Reinigung, Haushaltshilfe

Jobcoach

Peter Rüegg

Es ist meine Herzensangelegenheit, ratsuchenden Menschen mit Rat und Tat zu helfen.