Neuer Gruppenleiter Reinigung

Interview mit Robert 

Erzähle uns, wer du bist.

Mein Name ist Robert Simoni, bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder, wohnhaft in St. Gallen.

Meine Kindheit habe im Kosovo verbracht. Nach der Schulzeit konnte ich 2 ½ Jahre als Automechaniker arbeiten. Dann habe ich mich selbständig gemacht und habe bis ins Jahr 2015 diverse Leistungen angeboten. 

Wieso bist du in die Schweiz gekommen?

Meine Frau kam regelmässig in den Kosovo in die Ferien. So habe ich sie kennen gelernt und dann entstand die Idee, dass ich zu ihr in die Schweiz ziehen sollte.

Im Jahr 2015 bin ich dann eingereist und habe mich sofort selbständig gemacht. Ich habe ein KMU in der Reinigungsbranche gestartet. Nach kurzer Zeit hatte ich so viele Aufträge, dass ich nach wenigen Monaten bis zu 16 Mitarbeiter angestellt habe. Das Unternehmen lief sehr gut.

Im Jahr 2018 hat mein Sohn in St. Gallen eine Bar eröffnet. Als Mitinhaber der Bar wurde ich leider nach kurzer Zeit von meinem Sohn allein gelassen und musste dann 2 Firmen leiten. 

2 Jahre lang konnte ich das so machen. Inzwischen entstanden massive finanzielle Probleme und ich musste leider beide
Firmen in den Konkurs führen.

Die Coronazeit nutzte ich als Erholungszeit für mich und
meine Familie. Aus der Ruhe heraus, konnte ich wieder Kraft und Hoffnung für die Zukunft schöpfen.

Wie bist du zu läbeplus gekommen?

Ich habe das Inserat auf der Webseite von läbeplus gesehen und habe mich dann beworben. Nach einigen Gesprächen durfte ich einige Probeeinsätze machen und erste Einblicke sammeln.

Mir gefiel das Zusammenarbeiten im Team und mit den
verschiedenen Taglohnmitarbeiter/innen sehr gut. Als Fachmann Reinigung kann ich jetzt mein ganzes Wissen und die gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre in diesen Bereich investieren. Nun bin ich seit August 2023 zu 100% als Gruppenleiter
Reinigung bei läbeplus angestellt.

Persönliches Schlusswort

Mein Ziel ist es, dass meine Taglohnmitarbeiter/innen selbstständiger werden und durch gezielte Weiterbildung unterstützt werden, um Aufträge auch allein bewältigen zu können. Es werden auch GAV-Weiterbildungen angeboten, um die Kompetenz der Einzelnen zu fördern und zu stärken.

Robert Simoni